Länderspiel Niedersachsen - WKV am Samstag, dem 08.08.2009 in Salzgitter

Der Landesverband Niedersachen hatte zum traditionellen Länderspiel der Damen und Herren nach Salzgitter eingeladen. Wohlbehalten und ohne größere Stauprobleme trafen alle pünktlich im Kegelsportzentrum Salzgitter ein. Dort werden im nächsten Jahr die Deutschen Meisterschaften ausgetragen. Nach Begrüßung und Vorstellung der Spielerinnen und Spieler begannen die Damen auf Bahn 5 - 8 und die Herren auf Bahn 1 - 4 mit dem Wettkampf. Schon bald stellte sich heraus, dass der diesjährige Vergleich kein Zuckerschlecken geben würde. Niedersachsen hatte bei den Damen und Herren starke Mannschaften aufgestellt, die den WKV-lern das Leben sehr schwer machten.

Zum Wettkampfverlauf im einzelnen. Bei den Damen traten im ersten Block Katrin Tewes (820 Holz) und Marion Boom (827 Holz) für Niedersachsen gegen Stefanie Hippert (808 Holz) und Katja Ricken (830 Holz) an und erspielten einen Vorsprung von 9 Holz. Ines Misch mit dem Tagesbestergebnis von 859 Holz und Sarah Komoß (776 Holz) konnten im zweiten Block gegen Sabine Unger (826 Holz) und Katrin Richter (821 Holz) keinen Boden gut machen. Der Rückstand für die Damen des WKV erhöhte sich sogar auf 21 Holz. Jetzt musste im letzten Block die Entscheidung fallen. Die Spannung in der Halle stieg von Minute zu Minute. Konnten die letzten WKV-Spielerinnen das Blatt noch wenden? Die Entscheidung fiel dann erst auf der letzten Bahn. Jessica Niehaus und Nicole Mehlhaf erzielten 808 und 801 Holz für Niedersachsen. Simone Sauer und Petra Wörster hielten mit 808 und 838 Holz dagegen. Bei einem Gesamtergebnis von 4903 Holz für Niedersachsen und 4919 Holz für den WKV fiel der Sieg mit einem Vorsprung von 16 Holz denkbar knapp aus.

Alle Damen der Niedersachsen-Auswahl kamen über die 800er Marke. Für diese hervorragende Leistung herzlichen Glückwunsch.

Bei den Herren war der Wettkampf von Anfang an eine klare Sache für Niedersachsen. Daniel Mittelstädt (814 Holz) und Volker Baumeister (817 Holz) gerieten gegen Andreas Twardowski (842 Holz) und Detlef Karlstedt (879 Holz) direkt mit 90 Holz in Rückstand. Als Markus Gruben (800 Holz) und Stefan Stenger (820 Holz) im zweiten Block gegen Ingo Stawinski (825 Holz) und Stefan Weber (804 Holz) weitere neun Holz abgaben, war der Kampf praktisch entschieden. Dirk Albertz (827 Holz) und Knut Martini (813 Holz) hatten nicht den Hauch einer Chance, an Jörg Brandenburg (825 Holz) und Thomas Stasch (880 Holz - Tagesbestleistung) heranzukommen. Das Endergebnis lautete 5055 Holz für Niedersachsen und 4891 Holz für den WKV. So eine deutliche Niederlage hatten die Herren gegen Niedersachsen noch nie hinnehmen müssen. Nicht nur Josef Schmitz war enttäuscht sondern auch die Spieler selber waren mit ihrer Leistung absolut nicht zufrieden.

Bei der Siegerehrung wurden die Besten jeder Mannschaft durch den Fachwart Schere im Landesverband Niedersachsen, Helmut Kröger, mit einem Pokal ausgezeichnet. Der WKV bedankte sich beim Ausrichter, der Sportkeglervereinigung Salzgitter, mit einer Erinnerungsplakette.

Besonders geehrt wurden Stephan Stenger und Knut Martini. Für ihren 30. Einsatz in einer WKV-Auswahlmannschaft überreichte Josef Schmitz ihnen eine Flasche Sekt mit einer persönlichen Gravur.

Nach dem gemeinsamen Abendessen saßen die Spielerinnen und Spieler noch lange zusammen und vertieften die schon seit vielen Jahren bestehenden freundschaftlichen Bande.

Inge Erwied/Josef Schmitz