Bericht über das 33. Führungsseminar im Mittelrhein am 16./17.08.2008 in der Sportschule Hennef


Zu Beginn des Seminars waren von 32 Vereinen 22 Vereine mit ihren Vereinsvertretern anwesend, die vom Vorsitzende Josef Felten und den anderen Vorstandsmitgliedern begrüßt wurden.

Josef Felten bedankte sich zuerst bei den Bahnbetreibern und den Vereinen, die für Vergleiche, Turniere und Traditionsveranstaltungen die Bahnen kostenlos zur Verfügung stellen. Bahnmiete kann für solche Veranstaltungen nicht gezahlt werden, da bei diesen Veranstaltungen, anders als bei Meisterschaften, keine Einnahmen erzielt werden

Die Rechnungsführerin Kathi Keller berichtete über die finanzielle Seite des MR.

Probleme gibt es mit einigen Vereinen, die im August 2008 noch nicht die Gauumlage 2008 gezahlt haben. Durch den Vorstand wurden rechtliche Konsequenzen eingeleitet.

Die vereinbarten Beitragszahlungen 2008 für das Jubiläum 2011 sind bis auf 5 Vereine inzwischen geleistet worden.

Danach dankte der Sportwart Herbert Steingräber den Keglern die bei Meisterschaften und Vergleichen für den MR an den Start gehen.

Er gab bekannt, dass die Meldeunterlagen für die BZM 2009 über das Internet ausgefüllt und verschickt werden sollen.

Weiterhin wurde über die Einführung der Damen und Herren C-Klasse sowie der Sprintmeisterschaften informiert.

Überlegt wird zurzeit, ob die ausgelagerten Mannschaftsmeisterschaften der

MR-Meisterschaften 2009 auch auf der Bahnanlage Köln-Pesch durchgeführt werden können. Somit würden alle Disziplinen dort gespielt.

Im Verlaufe des Vormittages konnten sich die Vereine für die Ausrichtung von Meisterschaften und Vergleichen in 2009/2010 bewerben. Der Vorstand bedankte sich für die Bewerbungen.

Auf der Mittelrheinversammlung 2009 werden für die Durchführung folgende Ausrichter vorgeschlagen:

BZM 2010

Bez. I

Bez. II

Bez. III


Eschweiler mit Bahnanlage Knickertsberg

Hürth-Erftstadt mit Bahnanlage Hürth

Rhein-Sieg mit Bahnanlage Menden

Senioren

Niederaußem

Köln

Rösrath

MRM 2010

Eschweiler mit Knickertsberg



Jugend BZM 2010

Niederaußem

(nur Paarkampf)



Jugend MRM 2010



Langenfeld

Vergleich MR – SS

2010


Köln


Für das Pokalfinale 2009 wurde die Reihenfolge wie folgt bestätigt:

1. Anlage Dellbrück, 2. Frechen, 3. Rösrath,
4. Langenfeld, 5. Menden, 6. Knickertsberg.

Lory’s Tandem Team Cup 2009 wird wie immer in Langenfeld durchgeführt.

Die Vergleiche 2009 gegen Belgien, Luxemburg und die Niederlande werden in den jeweiligen Ländern durchgeführt.

Im weiteren Verlauf wurden Änderungen zur Sportordnung und den Durchführungsbestimmungen besprochen und diskutiert. Die wichtigsten Änderungen sind in den Ligenspielheften aufgeführt.

Besonders bedeutsam ist hier, dass in Zukunft während der Saison nur neue Spieler eingesetzt werden dürfen, für die vor dem Einsatz bereits ein gültiger Pass vorliegt.

Des Weiteren gibt es gravierende Änderungen beim Einsatz von Spielern/innen und ihrer Mannschaftszugehörigkeit.

Alle Spieler/innen können unabhängig von den Spieltagen 18 Start’s in einer Saison wahrnehmen. Besonders wichtig ist deshalb für die Mannschaftsführer der Eintrag und die Kontrolle auf den Starterkarten der einzelnen Spieler/innen.

Übernommen wurde dieses System aus dem Saarland, und es soll in der Konsequenz hoffentlich dazu führen, dass besonders in den unteren Klassen deutlich weniger Spielabsagen erfolgen und Mannschaften zurückgezogen werden.

Zu dieser Änderung wird es auf den Sportwartetreffen umfangreiche Informationen geben.

Nach den Querelen im letzten Jahr wegen der Gültigkeit von Spielerpässen (alte Bilder) wurde inzwischen die Regelung getroffen, dass Spielerpässe grundsätzlich nur noch 12 Jahre gültig sind.

Diskutiert wurde auch über Gedanken zum neuen Spielsystem über einen Vorschlag der Sportkameraden Röttgen und Dahlhaus (siehe hierzu Veröffentlichung auf der DSKB Seite im Internet sowie WKR).

Im weiteren Verlauf wurde über Fragen einzelner Vereine z.B. zu der Ligenspielstruktur diskutiert.

Herbert Steingräber berichtete über die Vorbereitungen zum Jubiläum 2011. Allen Mittelrheinern ist nur zu empfehlen sich den Termin freizuhalten und dabei zu sein.

Die Jugendwartin Sonja Thissen informierte über Änderungen und Planungen aus ihrem Verantwortungsbereich. Die Jugend führt keine Ligenspiele mehr durch, sondern alle Spieler/innen nehmen an sogenannten Ranking-Spielen teil.

Wie immer bei Zusammenkünften im Mittelrhein wurde zu Gunsten der Jugend die Spendenbüchse herumgereicht, und einschließlich des abendlichen SKIP-BO-Spielens kam ein stolzer Euro Betrag für die Jugendarbeit zusammen.

In diesem Zusammenhang wurde nochmals bekannt gegeben, dass alle vom MR verhängten Strafgelder der Jugendkasse zugeführt werden.

Der Seniorenbeauftragte Rolf-Theo Weitz berichtete wieder über die Erfolge „seiner“ Seniorinnen und Senioren in 2007/2008, zuletzt beim Internationalen Senioren-Vergleich in Luxemburg. Er kann nur die Empfehlung ausgeben, diese Meisterschaften zu besuchen und selbst mitzuerleben, welche Begeisterung und Elan die Teilnehmer dort an den Tag legen.

Am 31.07./01.08.2010 ist der MR Ausrichter dieses Vergleiches. Er bittet deshalb Vereine, die über eine 8-Bahnen-Anlage verfügen, sich für diese Ausrichtung zu bewerben. Diese Ausrichtung erfordert jedoch eine besondere finanzielle und organisatorische Verpflichtung durch den Verein.

Als Referent konnten die Seminarteilnehmer einen weiteren „Mittelrheiner“, den WKV-Vorsitzenden, Werner Piede, begrüßen. Er berichtete über die Strukturreform im Sportbetrieb, sowie den Einsatz einer Strukturkommission. Die erforderliche Umstellung, soll u.a. zu weniger Verwaltung führen, kann aber nicht von heute auf morgen zum Erfolg führen. Aus diesem Grund wurde für die Umsetzung ein Zeitraum von 5 Jahren angesetzt. Für den Mittelrhein wurde als Vertreter für diese Kommission Joe Hennes benannt.

Weiterhin berichtete er über die fortwährenden Probleme bzgl. der WKR.

Wie bereits frühzeitig angekündigt, steht der bisherige Internet-Verantwortliche Hermann Froese nun endgültig nicht mehr zur Verfügung, und der Gesamtvorstand wird über die Nachfolge in Kürze eine Entscheidung treffen. Zurzeit gibt es Überlegungen bzgl. Einsatz eines WEB-Masters (Kosten ca. 5.000 EUR jährlich).

Auf Grund umfangreicher Rechtsausschussverhandlungen aus der letzten Saison bat er eindringlich alle Vereine, bei den Ligenspielen die Anschreibpflicht zu beachten.

Im Übrigen waren seine Erläuterungen zur Unterschrift auf dem Spielbericht für alle Seminarteilnehmer sehr interessant: durch die Unterschrift der Mannschaftsführer werden die 6 Zahlen der Mannschaft bestätigt. Wird später ein Additionsfehler bemerkt, der zu einer anderen Spielwertung führen kann, dann gilt § 242 BGB (Treu und Glauben).

Fehler sind innerhalb von 7 Tagen durch den Staffelleiter zu korrigieren. Eine Mitteilung an die beteiligten Mannschaften muss erfolgen.

Grundsätzlich sind Änderungen auf dem Originalspielbericht im Feld „Bemerkungen“ einzutragen. Sie dienen dem Staffelleiter zur Entscheidung.


Bevor das Seminar mit einem gemeinsamen Mittagessen endete, bedankte sich der Vorsitzende Josef Felten bei seinen Vorstandsmitgliedern für die Vorbereitungen, aber auch bei den Teilnehmern für die Offenheit und konstruktiven Anregungen, und er bat die Vereinsvertreter, die Informationen und Erkenntnisse in die jeweiligen Vereine zu bringen.


Als Termin für das Seminar in 2009 wurde das Wochenende 15.08./16.08.2009 vorgesehen. Ob es jedoch in Hennef durchgeführt werden kann, ist noch fraglich, da die Verwaltung die Belegung für Freitag bis Sonntag erwartet, und das Seminar vom MR aus Kostengründen auf Samstag bis Sonntag reduziert wurde.


Josef Felten Jutta Schwung

Mittelrhein Vorsitzender Verein Kölner Kegler e.V.